Unter­richt

Hauptfächer

Der Haupt­fach­un­ter­richt am Instrument findet alters­ent­spre­chend und nach modernsten Unterrichts­methoden einmal wöchentlich mit 1–3 Schüler*innen statt. Dabei entscheiden der Ausbil­dungs­stand und die Erfordernisse über die jeweilige Einteilung zum Unter­richt.

Die Dauer einer Unter­richts­einheit beträgt 50 Minuten. Die Unter­richts­zeiten entsprechen den Schul- und Ferien­zeiten der Pflicht­schulen. Der jeweilige Unter­richtstag und die Unter­richtszeit werden von den Hauptfachlehrer*innen festgelegt.

Die instru­mentale Ausbildung gliedert sich in die Eingangs­phase (3 Jahre), die Unter­stufe (5 Jahre), die Mittel­stufe (5 Jahre) und die Oberstufe (5 Jahre). Ein vorzei­tiger Übertritt in die nächst­höhere Ausbil­dungs­stufe erfolgt durch die Ablegung einer freiwil­ligen Musik­schul­prüfung.

Zusätzlich zum Haupt­fach­un­ter­richt sind je nach Ausbil­dungs­stufe ergän­zende Kursfächer (=Ergänzungsfächer) im Ausmaß von 9 bzw. 18 Einheiten pro Schuljahr zu belegen. Dieses vertie­fende Zusatz­an­gebot ist für unsere Hauptfachschüler*innen kostenlos. Die Wahl des passenden Ergän­zungs­faches treffen unsere Schüler*innen gemeinsam mit ihren Hauptfachlehrer*innen zu Schul­beginn.

Das Erlernen eines Musik­in­stru­mentes benötigt Zeit und Konse­quenz. Darin werden unsere Schüler*innen aller Alters­stufen im Haupt­fach­un­ter­richt von unseren Musikpädagog*innen unter­stützt. Nur wer gelernt hat wie man richtig übt, weiß auch, wie man richtig und zielstrebig lernt. Und je mehr man kann, umso mehr Spaß hat man daran!

Kurs- und Ergänzungsfächer

Wir bieten neben dem Haupt­fach­un­ter­richt zahlreiche Kursfächer an. Dabei handelt es sich um Ensembles, Theorie­kurse und instrumenten­spezifische Ergänzungsfächer. Einige Kursfächer werden regel­mäßig (wöchentlich à 50 Minuten) das ganze Schuljahr über unter­richtet, andere haben Projekt- und Workshop-Charakter und finden daher geblockt statt.

Folgende Kursfächer eignen sich besonders gut für den Einstieg ins Musizieren und werden als reines Kursfach (ohne Hauptfach) besucht: Musika­lische Früherziehung, Instru­men­ten­ka­russell, Flöten­mäuse und Bläser­bande.

Der Besuch eines Ensembles oder Theorie­kurses ist auch ohne Haupt­fach­be­legung möglich.

Die Tarife für die Kursfächer richten sich nach der Gruppen­größe: 4–5 Schüler*innen oder ab 6 Schüler*innen. Der Besuch eines Kursfaches zusätzlich zum Hauptfach (= Ergänzungsfach) ist kostenlos.

Wir bieten Ihnen die besten Möglich­keiten zum Erlernen eines Instru­ments.
Neugierig geworden? Dann melden Sie sich bei uns!