Tarife & Förderung

Tarife 2023/24

Die unten angeführten geför­derten Tarife gelten für alle Schüler*innen aus unseren Schul­ge­meinden Lieboch, Dobl-Zwaring und Haselsdorf-Tobelbad, die folgende Kriterien erfüllen:

• Schüler*innen ab dem 4. Lebensjahr (ausge­nommen Eltern-Kind-Musizieren) und Personen, die am ersten Tag des Unter­richts­jahres das 24. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Stichtag: geboren nach dem 11.09.1999
  • Haupt­wohnsitz des Schülers/​der Schülerin und der Erzie­hungs­be­rech­tigten in einer der o.g. Gemeinden

Interessent*innen, die am bzw. vor dem Stichtag geboren wurden, sowie Schüler*innen aus Gastschul­ge­meinden (nicht aus Lieboch, Dobl-Zwaring oder Haselsdorf-Tobelbad) erfahren den für sie gültigen Tarif im Sekre­tariat der Musik­schule Lieboch.

Das zu entrich­tende Schulgeld ist kein Stundengeld, sondern ein pauschaler Semes­ter­beitrag. Dieser wird im November und im April vorge­schrieben. Die Verrechnung erfolgt mittels Einzugs­er­mäch­tigung. Bei Zahlungs­verzug werden Mahnspesen in Höhe von € 7,00 verrechnet.

Bei Dienst­ver­hin­derung einer Lehrkraft und einem damit verbun­denen Ausfall des Unter­richtes von 3 oder mehr Unter­richts­ein­heiten pro Semester kann um Rückerstattung des aliquoten Schul­kos­ten­bei­trages angesucht werden. Das Ansuchen um Beitrags­rück­erstattung hat am Ende des Schul­jahres, spätestens bis zum 31. Juli, schriftlich per E‑Mail an
office@​musikschule-​lieboch.​at zu erfolgen und muss den Namen der Musikschüler*in, Lehrkraft, Begründung und Bankver­bindung enthalten.

Hauptfach*

257,00 € pro Semester
  • 1 – 3 Schüler*innen
  • Hauptfach und verpflich­tendes Ergänzungsfach

* Dieser Tarif gilt auch für ein bewil­ligtes geför­dertes zweites Hauptfach für begabte Schüler*innen.

Kursfach 4 – 5

190,50 € pro Semester
  • 4 – 5 Schüler*innen
  • Unter­richts­einheit à 50 Minuten
  • Kursfach (Eltern-Kind-Musizieren, Elemen­tares Musizieren, Instru­men­ten­ka­russell, Flöten­mäuse, Bläser­bande, etc.)

Kursfach ab 6

127,00 € pro Semester
  • ab 6 Schüler*innen

2. Hauptfach**

538,50 € pro Semester
  • 1 – 3 Schüler*innen
  • Hauptfach und verpflich­tendes Ergänzungsfach

** ohne Gemein­de­för­derung

Förderung

Um den Unter­richt zu den oben angege­benen Kondi­tionen anbieten zu können, werden unsere Schüler*innen von den drei Schul­ge­meinden Lieboch, Dobl-Zwaring und Haselsdorf-Tobelbad sowie vom Land Steiermark gefördert.

Voraus­set­zungen:

• Schüler*innen ab dem 4. Lebensjahr (ausge­nommen Eltern-Kind-Musizierien) und Personen, die am ersten Tag des Unter­richts­jahres das 24. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
    Stichtag: geboren nach dem 11.09.1999
  • Haupt­wohnsitz der Schülerin/​des Schülers und der Erzie­hungs­be­rech­tigten in einer der o.g. Gemeinden
  • beim Hauptfach verpflich­tender Besuch eines kosten­freien ergän­zenden Kursfaches (= Ergänzungsfach) im Ausmaß von 9 bzw. 18 Einheiten pro Schuljahr
  • regel­mä­ßiger Besuch der Musik­schule für die Dauer des gesamten Schul­jahres (Mindest­anwesenheit: 24 Unter­richts­ein­heiten pro Schuljahr)

Die Förderung wird nur für ein Haupt- oder ein Kursfach gewährt.
Ausge­nommen: bewil­ligtes Zweitfach für begabte Schüler*innen.

Werden die Voraus­set­zungen von der Schülerin/​ dem Schüler nicht erfüllt, kann es zu einer Rückforderung der Gemeinde- sowie der Landes­för­derung kommen.